Cadia Warenwirtschaftslösung
für Klein- und Mittelbetriebe (KMU)

Die CadiaOffice Warenwirtschaftslösung (ERP) ist eine on-Premises Lösung und auf Windows Betriebssystemen lauffähig (ab Windows10). Die preiswerte Cadia Warenwirtschaft ist netzwerkfähig und in der Variante „Ultimate“ auch mandantenfähig (bis 5 Mandanten). Sie erhalten mit den Programmvarianten diverse Erweiterungen, welche Cadia als Bürolösung für bestimmte Branchen komplett machen. Die CadiaOffice Warenwirtschaft wird laufend weiterentwickelt und Sie erhalten diese Updates ohne Mehrkosten vollautomatisch nach Ankündigung oder ohne Bestellung.

Unser Cadia Warenwirtschaftssystem gibt es in 2 unterschiedlichen Varianten:

  • CadiaOFFICE Enterprise, das Warenwirtschaftssystem für gehobene Ansprüche (inkl. div. Branchen-Erweiterungen)

  • CadiaOFFICE Ultimate, die mandantenfähige Warenwirtschaftslösung, mit exklusiven Erweiterungen z.B. Produktionsbetriebe, oder CadiaFibuExport (Datev, Diamant, Lexware), u.a.

Sie können Cadia in verschiedenen Umgebungen einsetzen

Cadia WarenwirtschaftSie können Cadia in verschiedenen Umgebungen einsetzen.
Wir unterstützen Betriebssysteme ab Windows10 oder höher, auch auf Windows SERVER-Betriebssystemen einsetzbar.

CadiaOffice wird als Client-Server-Lösung installiert.
Bei Standardinstallation ist die Datenbasis Microsoft Access Datenbank,
bei Mehrplatzinstallationen wird die Microsoft SQL Server als Datenbasis empfohlen.

⇒  Beispiele zur Einfachen Bewältigung Ihres Büroalltags

Installation & Einrichtung

  1. Download
  2. Installation und Aufspielung in Ordner C:\cadia (mit Datenbank im Unterordner Database) > Benutzerhandbuch
  3. ausreichend testen > Benutzerhandbuch
  4. bei Fragen das Cadia-Team kontaktieren
  5. bestehende Kontakt- und Artikeldaten aus altem Programm exportieren > Benutzerhandbuch
  6. Lizenz bestellen, direkt aus dem Programm heraus, Menü Hilfe/Lizenz bestellen > Bestellung
  7. bei Mehrplatzlösung Übernahme auf Knopfdruck in MS-SQL-Datenbank > Benutzerhandbuch
  8. das Drucklayout in Cadia Ihrem CI anpassen > Benutzerhandbuch
  9. evt. Erweiterungen aufspielen und testen
  10. Datensicherung nicht vergessen > Benutzerhandbuch

Arbeiten von beliebigen Orten aus:

Nachfolgend haben wir kurz die Informationen zu Terminal-/Serverlösungen, Cloud-Lösungen, RDP oder VPN zusammengestellt.

Welche dieser Möglichkeiten für Sie die Passende ist, empfehlen wir mit Ihrem IT-Beauftragten/Netzwerkadministrator zu erörtern.
Gerne übernehmen auch wir das Consulting bei dieser Entscheidung.

Geeignet, wenn alle Mitarbeiter im Betrieb arbeiten. Mehrere Standorte sind möglich.

Dafür wird Cadia auf jedem Arbeitsplatz installiert (jeder Benutzer erfordert eine eigene Lizenz/Freischaltung).
Die Arbeitsplätze werden unter Einsatz eines VPN-Tunnels mit dem Server verbunden.

Citrix oder ähnlich (Datensichtgeräte mit Server verbunden).

Die Installation ist für jeden Benutzer notwendig:
Im Benutzerprofil eines jeden Mitarbeiters (z.B. unter Dokumente) muss CadiaOffice aufgespielt oder kopiert werden. Danach muss jeder Client über das Programm, Menü Administration/Netzwerkeinstellungen mit den zentralen Pfaden (Datenbank & Zentrale Ablage) verbunden werden, die jeder Mitarbeiter erreichen kann. Jeder Benutzer benötigt eine eigene Freischaltung (achten Sie bitte auf darauf, dass Sie Vollzugriff auf diesen Ordner gewähren).

Ideal, wenn ein Mitarbeiter den Zugriff in Cadia außer Haus braucht.

Sie verbinden sich von Ihrem Rechner z.B. von Zuhause / von Unterwegs aus per Remote-Desktop-Verbindung mit dem Server im Büro und innerhalb Ihres Benutzerprofils auf dem Server ist dort die Installation von Cadia notwendig, sowie die Verbindung zur zentralen Datenbank auf dem Server (eigene Cadia-Lizenz).

Beispiel 1: Firma mit 1 PC im Büro
Der PC außer Haus verbindet sich per RDP mit dem PC im Büro
Jetzt kann der Mitarbeiter, der üblicherweise an diesem PC sitzt nicht mehr arbeiten, sondern der PC wird von außerhalb fernbedient.

Beispiel 2: Firma mit Cadia im Netzwerk (mehrere Mitarbeiter) &
a) PC der Serverdienste übernimmt:
Ist auf diesem PC schon Cadia installiert, dann wählt man sich auf diesem PC ein und nutzt somit den Server als Arbeitsplatz (Client).
b) Server intern mit Server Betriebssystem:
Innerhalb des Benutzerprofils, der sich einwählt, muss eine Cadia Instanz installiert sein, die mit der Datenbank und den Daten verbunden ist (Netzwerkeinstellungen)

Beispiel 3: Firma mit Cadia im Netzwerk und entfernter Server (z.B. STRATO etc.)
für alle Clients gilt: VPN-Tunnel stellt Verbindung mit Server her, Cadia nutzt für Daten und Datenbankverbindung diesen VPN-Tunnel.
Dort muss sich der Benutzer direkt auf den Server per RDP einwählen, siehe Beispiel 2

Beispiel 4: Firma mit Cadia im Netzwerk und entfernter Server, und mobilem Rechner von unterwegs
Auch hier sollte unmittelbar ein VPN-Tunnel eingerichtet werden, siehe Beispiel 3 und die Installation von Cadia (eigenen Lizenz) auf dem mobilen Rechner erfolgen.
_____________________

Eine gute Internetverbindung ist obligatorisch.
Fragen Sie Ihren EDV-Betreuer, welche Lösung für Sie die Beste ist. Er kennt Ihre Firmenstruktur und Ihre Hardware-Umgebung.

Sprechen Sie hierzu bitte Ihren Netzwerkadministrator an, inwieweit Datenbanken (MS Access oder MS SQL Server) verwendbar oder installierbar sind.

Zusatzprogramme

Zusatzprogramme bzw. Erweiterungen helfen komplexe Aufgaben zu lösen. Denn Cadia ist nicht nur eine Auftragsverwaltung im herkömmlichen Sinne, sondern Sie können damit auch komplexe Geschäftsprozesse im Unternehmen steuern. Stellen Sie sich anhand unserer zahlreichen Erweiterungen Ihr ganz eigenes individuelles Paket zusammen und nutzen Sie diese als Unterstützung im täglichen Geschäftsablauf:

Shopschnittstellen, Emailarchivierung, Backup- und Wartungstool für SQL-Datenbank, CadiaWEB für unterwegs, Paketversand für Lager, DATEV für Steuerberater, etc.

Ab CadiaOfficeENTERPRISE lösen Sie auch spezielle Aufgaben in folgenden Branchen spielend leicht:
Verleih (Eventmanagement, Partyservice, Geschirrhandel), Reparaturabwicklung und Wartungsservice, Getränkehandel/Pfandberechnung, Transportwesen (Transportaufträge und DPD-Paketdienst), KFZ-Branche, etc.
Unsere Schweizer Kunden zum Beispiel bedienen wir nebst der integrierten Rappen-Rundung mit der neuen QR-Rechnung sowie dem automatischen Zahlungsausgleich. Ab CadiaOfficeULTIMATE ist auch die Produktion oder CadiaFibuExport enthalten.