Rechnungsprogramm

Frühere Cadia Rechnungsprogramme

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO 2018) raten wir Ihnen ab, frühere Produkte unserer Rechnungs- und Warenwirtschaftsprogramme weiterhin zu nutzen. 
Wir, die Firma Langwald, kann aufgrund dieser veränderten Rahmenbedingungen weder Downloads noch Support zu diesen alten Produkten bereitstellen.

So steigen Sie auf die neue Mietversion um, wählen Sie hier das bisher genutzte Programm:

Prüfen Sie vorab, ob Ihr Programm in diese Kategorie fällt:
Öffnen Sie auf Ihrem PC den Dateimanager(Microsoft-Explorer) und gehen Sie in das Verzeichnis C:\. Dort finden Sie auch den Cadia-Ordner. Wenn dieser C:/cadia heißt, dann gehören Sie nicht in diese Kategorie, wechseln Sie dann bitte oben auf den nächsten Reiter (CadiaOFFICE …).

Heißt der Ordner aber so wie die Programmnamen oben im Titel (z.B. C:\CadiaFakturaXL), dann müssen wir Ihnen folgendes mitteilen:

Das Programm ist zu alt, um es automatisch in die aktuelle Mietversion übernehmen zu können. Sie benötigen dafür die Hilfe unseres Support-Teams und Sie müssen zusätzlich zu den Lizenzkosten mit einer Pauschale für die Übernahme der Daten rechnen. Setzen Sie sich bitte dafür telefonisch mit unserem Vertrieb in Verbindung > KONTAKT . Dort wird man Sie genau informieren.

Prüfen Sie vorab, ob Ihr Programm in diese Kategorie fällt:
Öffnen Sie auf Ihrem PC den Dateimanager(Microsoft-Explorer) und prüfen Sie dort, ob ein Ordner C:/cadia existiert.
Wenn der Ordner genauso heißt, dann können alle Ihre bisherigen Daten übernommen werden.
Auch wenn eine automatische Hochstufung nicht mehr möglich ist, kann die Übernahme Ihrer Daten manuell erfolgen (Aufwand ca. 15 Minuten).
So gehen Sie vor:

Schließen Sie Cadia.
1. Laden Sie sich über diese Homepage, Seite Downloads die ERSATZDATEI (also nur die ANWENDUNG !) herunter auf Ihren Desktop.
2. Von dort lässt sich die Datei CadiaBETA.zip anklicken und daraus die Datei cadia.exe über die rechte Maustaste kopieren.
3. Fügen Sie nun diese Datei in C:/cadia (=Standardverzeichnis) wieder über die rechte Maustaste ein, die frühere Datei wird dabei überschrieben.
4. Löschen Sie danach die Datei avconfig.ini im selben Verzeichnis, wenn diese aus dem Jahr 2014 ist.
5. Starten Sie Cadia nun, muss es zuerst einmal komplett fehlerfrei laufen.
6. Kommt eine Fehlermeldung, nehmen Sie bitte über das Programm, Menü Administration eine Datenbankreparatur vor und starten danach Cadia neu.
7. Wechseln Sie nun über das Menü Hilfe/Lizenz bestellen in den „Registrierungsdialog“ und gehen über den obigen Button „Lizenzen anfordern“ ins Kundenportal.
8. Dort lässt sich dann zusätzlich zu der Programmlizenz auch ein Supportpaket (z.B. für eine Schulung oder für künftige Anfragen) mit bestellen.

Sie erhalten die Rechnung per Email. Nach Zahlungseingang bei uns werden wir Sie auffordern, über denselben Dialog (Menü Hilfe/Lizenz bestellen) eine Freischaltung für die erworbene Programmlizenz anzufordern. Danach ist der Umstieg abgeschlossen.

Gerne begleiten wir Sie beim Umstieg auf die aktuelle Mietversion. Haben Sie bei der Bestellung ein Supportpaket mit erworben, können Sie im nächsten Schritt schon ein Ticket an uns absenden (Kundenportal, Hilfe anfordern). Bei dieser Remotesitzung beantworten wir auch gerne Ihre weiteren Fragen.

TIPP: Da Sie noch mit älteren Ausdrucken (wie dem Rechnungsformular) arbeiten, empfehlen wir Ihnen sich über die Anleitung über den Universalbeleg zu informieren (Unibeleg), dieser ist der Version entsprechend angepasst und kann für alle Belange (Ein- und Verkauf) genutzt werden. Auch dazu berät Sie unser Support-Team gerne oder nimmt mit Ihnen gemeinsam die nötigen Einstellungen vor.