häufige gestellte Fragen von Interessenten

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häufige gestellte Fragen von Interessenten2019-04-12T14:16:08+02:00
1. Wieso lässt sich die Cadia Software nur mieten?
Das Programm wird so für jeden leistbar. Vom kleinen Dienstleister bis zum größeren Handelsbetrieb. Und um der schnellen Entwicklung (Gesetzesänderungen, Betriebssystemupdates) Schritt halten zu können, stellen wir die laufenden Weiterentwicklungen in Form von Updates zur Verfügung, die Sie bei Kauf nicht erhalten würden. Zurzeit veröffentlichen wir jährlich bis zu 4 Hauptupdates und dazwischen auch einige Betaupdates, die sich jeder Kunde optional holen kann. Dass sich diese bei unseren Mietkunden automatisch auf Knopfdruck integrieren, macht es einfach und bequem.
2. Wann ist der Mietpreis fällig?
Der Mietpreis ist im Voraus fällig, idealerweise jährlich, weil die unterjährigen Spesen entfallen und der Arbeitsaufwand auf beiden Seiten geringer ist.
Nach Erstbestellung erhalten Sie die Rechnung per Email. Im Folgejahr werden Sie rechtzeitig an eine Verlängerung der Lizenzen per Email erinnert.
3.Wie bestellen wir Lizenzen oder weitere Lizenzen?
Teilen Sie uns über den Registrierungsdialog (Programm Menü Hilfe/Lizenz bestellen…) mit, wieviele Lizenzen Sie benötigen = bestellen möchten. Sie erhalten dann per Email eine Bestätigung und die Rechnung. Nach Zahlungseingang bei uns lassen sich dann auf den einzelnen Arbeitsplätzen über denselben Dialog die Freischaltungen für die User anfordern.
3a.Was passiert bei Änderung von Arbeitsplätzen mit der Lizenz?
Da der Freischaltcode immer nur für einen bestimmten Arbeitsplatz gültig ist, kann eine Lizenz auch umgemeldet werden. Dafür wird über den Registrierungsdialog der bisher genutzte PC abgemeldet. Somit wird eine erworbene Lizenz frei und Sie können auf einem anderen (neuen) PC einen Freischaltcode anfordern. Der Vorgang der Ummeldung dauert nur wenige Minuten. Ein solcher Vorgang wird z.B. notwendig bei PC-Wechsel.
4. Können wir Daten aus einer Vorgänger-Software in Cadia übernehmen?
Sie können die Adressdaten und Artikeldaten in Cadia importieren, sofern Ihr altes Programm Exportmöglichkeiten anbietet (evt. vor Import über Excel die Daten überschauen bzw. bereinigen).
5. Bleiben die Daten bestehen nach dem Testen?
Sie können (müssen aber nicht) mit einer neuen Datenbank beginnen.
Bei Nutzung einer einzelnen Lizenz können Sie direkt weiterarbeiten oder auf Wunsch auch auf eine neue Datenbank umsteigen.
Bei Nutzung im Netzwerk empfehlen wir auf eine SQL-Datenbank umzusteigen.
Die Übertragung in eine neue Datenbankumgebung nehmen Sie auf Knopfdruck über die Netzwerkeinstellungen vor. Die genauen Anleitungen dazu finden Sie im
6. Wie bzw. wo werden die Daten in Cadia gespeichert?
Mit dem Download wird standardgemäß eine Access-Datenbank (zugangsgeschützt) ausgeliefert, worin die Daten gespeichert werden. Diese Accessdatenbank reicht für einen Single-Arbeitsplatz aus. Die Datenbank liegt auf dem Laufwerk C:/Cadia/Database.
Arbeiten mehrere Mitarbeiter gemeinsam in Cadia, dann ist hierfür die performance-stärkere, sicherere SQL-Datenbank unsere Empfehlung. Die unterschiedlichen Lösungen bzw. Einsatzmöglichkeiten lesen Sie auf dieser Webseite nach.
Die Daten verbleiben in Ihrem Haus, bzw. auf einem angemieteten Server.
Die Firma Langwald stellt kein Datenhosting bereit.

SQL-Lösungen (Einsatzmöglichkeiten)

7. Wie funktioniert das mit dem Schutz der Daten in der Cadia-Warenwirtschaft?
Jeder Kunde ist für seine Daten selbst verantwortlich. Bei Nutzung einer Access-Datenbank werden tägliche/wöchentliche, auch externe Datensicherungen empfohlen. Zwischendurch sind Datenbankreparaturen obligatorisch. Cadia unterstützt Sie hierbei (siehe Hilfedatei). Die DSGVO schreibt vor, Zugänge (mit Login) für jeden Mitarbeiter einzurichten. Auch die Einrichtung der Benutzerverwaltung bei gemeinsamer Nutzung von Cadia wird empfohlen. So kann nicht jeder Mitarbeiter Voreinstellungen ändern oder Daten einsehen, für die er nicht befugt ist.
Beauftragen Sie bitte Ihren IT-Berater, damit dieser die Möglichkeit einer automatischen Datensicherung bereitstellt oder nutzen Sie optional das Backup-und Wartungstool CadiaSQLBackup der Firma Langwald:
8. Benötigten wir unbedingt eine Schulung?
Nein, eine Schulung ist nicht unbedingt erforderlich.
Wir liefern einige wertvolle Hilfen, die einen schnellen Einstieg in Cadia möglich machen.
Aber selbstverständlich bieten wir auch Schulungen an. Die Remote-Schulung, welche über eine Remote-Desktop-Verbindung am Telefon kostengünstig durchgeführt werden kann, wird von unseren Kunden gerne genutzt.
Wenn Sie direkt mit dem Start von Cadia eine Remote-Schulung wünschen, wählen Sie direkt bei Erstbestellung der Lizenzen ein Supportpaket (mind. 2 Std.) mit aus, Sie erhalten es dann zum Sonderpreis.
Schulungen vor Ort werden angeboten, Preis auf Anfrage.
9. Ist der Support in den Cadia-Paketen integriert?
Aufgrund der niedrigen Lizenzpreise sind persönliche Hilfeleistungen (Support) nicht im Cadia Mietpreis enthalten. Unsere Empfehlung daher, direkt bei Erstbestellung oder jährlicher Verlängerung ein vergünstiges Supportpaket (für Schulung, Support, Layoutanpassung, techn. Support… etc.) mitzubestellen. Die näheren Informationen dazu erhalten Sie direkt im Bestelldialog angezeigt.
10. Wie erhalten wir persönliche Unterstützung?
Gerne betreut Sie unsere Supportabteilung bei Belange zu Cadia oder zur Software-Umgebung (Netzwerk, Server, etc.).
Die Hilfe dazu fordern Sie über das Programm (alternativ auch über die Homepage) über das Menü „Hilfe/Support anfordern“ bei uns an. Installationen und Einrichtungen (z.B. PC- oder Server-Umzüge) bitte im Voraus terminieren.
11.Welche Programmversion soll ich nehmen?
Wenn Sie keine zusätzlichen Erweiterungen benötigen, welche nur in der CadiaOffice ENTERPRISE enthalten sind und auch keine mandantenfähige Programmversion wie CadiaOffice ULTIMATE brauchen, reicht für den Einstieg die CadiaOffice CLASSIC. Sie können wirklich jederzeit auf eine höhere Programmvariante umsteigen.
12.Können wir Ihnen unsere Anforderungen mitteilen?
Setzen Sie sich bitte dazu direkt telefonisch mit uns in Verbindung. Die meisten Dinge lassen sich am Telefon einfach und schnell beantworten. Bitte senden Sie uns keine Aufgabenkataloge, sofern dies nicht vorab mit uns besprochen wurde.
13.Wie kündigen wir Lizenzen oder den kompletten Vertrag?
Einmal bezahlte und teilgenutzte Lizenzen können nicht mehr zurückgesetzt werden. Mit der jährlichen Verlängerung (Sie erhalten ein Angebot per Email) über das Kundenportal lassen sich Produkte oder Lizenzen auch komplett auf 0 zurücksetzen. Damit kündigen Sie das Mietverhältnis mit uns auf. Eine gesonderte schriftliche Kündigung ist nicht notwendig, wir würden uns jedoch freuen, wenn Sie uns die Gründe hierfür per Email bekanntgeben.
14.Wenn der Mietvertrag nicht mehr fortgesetzt wird, kommen wir noch an die Daten heran?
Ja, solange die Software installiert bleibt, gelangen Sie an Ihre Daten. Sie können diese jederzeit einsehen oder drucken, aber ein Ändern oder Ergänzen ist nicht mehr möglich. Alternativ lassen sich die einzelnen Tabellen aus Cadia exportieren (Menü Admin./Datenexport), um sie in anderen Programmen zu nutzen.

Langwald EDV-Beratung

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