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mobile Services 2018-02-16T17:29:06+00:00

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Die Kommunikationsschnittstellen CadiaSERVER, CadiaLeergutSERVER, SaleLiteSERVER und andere bilden die Verbindung zwischen Ihrer Datenbank und diversen Zugriffsmöglichkeiten.

Wir beschreiben hier die Einrichtung von CadiaSERVER als Beispiel für alle Versionen von SERVER-Anwendungen. Den Download der Serveranwendungen erhalten Sie auf den jeweiligen Produktseiten selbst.

CadiaSERVER (Kommunikationsschnittstelle zu CadiaMobile):                    CadiaSERVER herunterladen

./ Einsatz der Datenbankumgebung MS SQL Server für Cadia
./ Server/ServerPC mit installiertem IS
./ Portfreigabe für Port 2001 sowohl in interner Firewall des Betriebssystems als auch im Router
./ permanente Internetverbindung mit Freigabe für CadiaSERVER (Virenscanner ggfls. beachten)
./ CadiaSERVER muss als Administrator ausgeführt werden

Nachfolgend die Anleitung zur Einrichtung

1) Prüfung bzw. Einrichtung des IIS
2) Einrichtung von CadiaServer (Programm)
3) Einrichtung des Mobilen Endgerätes (Smartphone, iPhone, Tablet) > siehe CadiaMobile
__________________________

Nach dem Start von CadiaOFFICE (Enterprise) befinden sich im Programmordner von Cadia (lokal) zwei neue Dateien:

– CadiaServer.exe (Programm zur Erbringung der Serverdienste)
– grunddatserver.mdb (Grundeinstellungen von CadiaServer.exe werden hier gespeichert)
__________________________

Vor dem ersten Start der CadiaServer.exe vergewissern Sie sich bitte, dass der IIS (Internetinformationserver) auf Ihrem PC funktionstüchtig ist, öffnen Sie dazu bitte einen Browser und geben Sie als Adresse „localhost“ ein.

Je nach Betriebssytem sehen Sie jetzt die Startseite der Internet Information Services, wenn dies so ist, können Sie den Teil „Einrichtung des IIS“ überspringen und direkt mit der Einrichtung von SaleLiteServer weitermachen.

Einrichtung des IIS (Webserver von Microsoft)

Damit CadiaMobile Ergebnisse liefert, ist diese Einrichtung auf Ihrem Windows PC notwendig.

Öffnen Sie die Systemsteuerung Ihres PCs, gehen dort auf Programme & Funktionen (bzw. Programme & Features) und klicken Sie dort auf den Link zu den Windows-Features:

systemsteuerung1

Erweitern Sie den Knoten bei „Internetinformationsdienste“ durch Klick auf das Plus-Symbol:

windowsfeatures

Aktivieren Sie weiters das Kontrollkästchen „WWW-Dienste“. Danach klicken Sie auf OK.

> Windows installiert nun die Internetinformationsdienste. Während dieser Installation kann es bei aktivem Virenscanner zu Fehlverhalten kommen, darum ist es ratsam, den Virenschutz für 10 Minuten zu deaktivieren.

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, können Sie die Funktionsfähigkeit von IIS wie oben beschrieben testen.

Einrichtung von CadiaServer

Öffnen Sie den Windows-Explorer (Dateimanager) und navigieren Sie zu Ihrem Ordner von Cadia (c:\cadia). In diesem Ordner finden Sie die Datei CadiaServer.exe. Starten Sie die Ausführung dieser Datei mittels Klick auf die rechte Maustaste und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl „Als Administrator ausführen“. Beim Start von CadiaServer kann es zu Fehlermeldungen kommen, diese bestätigen Sie zunächst einmal. Dann öffnen Sie den Menüpunkt Programm / Einstellungen.

SQL-Servereinstellungen

Richten Sie hier bitte wie schon aus den Netzwerkeinstellungen von Cadia gewohnt die Verbindung zu Ihrer Datenbank ein. Wählen Sie ebenso den korrekten Ablagepfad für Dateien von Cadia aus (siehe Programm Menü Administration/Netzwerkeinstellungen).

CadiaServer stellt Informationen aus Ihrer Cadia-Datenbank einerseits für mobile Endgeräte für die App CadiaMobile bereit oder ermöglicht auch den Zugriff auf Daten von jedem Internet-Browser aus. Um diese Möglichkeiten zu nutzen, aktivieren Sie bitte die Optionen “Web-Kontaktsuche” und die weiteren gewünschten Optionen sowie “RemoteDB-Verbindung zulassen für CadiaMobile” und tragen Sie entsprechende Benutzernamen und Passwörter ein. Bitte notieren Sie sich diese Einstellungen für die spätere Eingabe in CadiaMobile.

Zum Speichern klicken Sie das Häkchen in der Navigation.
Anschließend beenden Sie bitte das Programm CadiaServer mit dem Befehl Programm / Beenden.

Starten Sie jetzt CadiaServer ganz wie gewohnt mit einem Doppelklick linke Maustaste. Jetzt sollten beim Start keine Fehlermeldungen kommen und nach einem kurzen Moment werden Sie zwei grüne Balken im oberen Bereich sehen.

cadiaserver

Sollten Sie nicht zwei grüne Balken sehen, funktioniert entweder der IIS auf Ihrem System nicht korrekt oder Sie sind nicht mit der Cadia-Datenbank (cadia.mdb) verbunden. Prüfen Sie dann nochmals Ihre Installation von IIS und die Einstellungen in CadiaServer.

Ist alles grün, klicken Sie den Menübefehl Browser > Services.
Es öffnet sich Ihr Browser mit folgendem Bild:

Anmeldung

Geben Sie bei Benutzername Ihren Benutzernamen für Cadia und bei Passwort Ihr Passwort für Cadia (vom Login) für die Anmeldung ein, dieselben die Sie in Cadia für die Anmeldung des Mitarbeiters vergeben haben. Klicken Sie danach auf „Anmelden“. Danach können Sie bereits im Internet nach Kontakten in Ihrer Datenbank suchen und andere Services verwenden.

Um nun an jedem belieben PC mit Internetanschluss auf Ihre Daten zugreifen zu können, benutzen Sie bitte eine Adresse der folgenden Systematik:

(ohne SSL): http://ihreIP-Adresse_oderDomain/cadiaserver/services
(mit SSL):    https://ihreIP-Adresse_oderDomain/cadiaserver/services

Gegebenenfalls kann es notwendig sein, hinter Ihrer IP-Adresse oder Domain einen (:) Doppelpunkt zu setzen und den gewünschten Port einzutragen. Die Defaulteinstellungen für die Ports lauten:

(ohne SSL): 80
(mit SSL): 443
Oder die von Ihnen in den Einstellungen vergebene Port-Nummer.

Muster: Bei dieser Adresse https://salelite.com/cadiaserver/services verbinden Sie sich mit unserem Testserver und können sich mit dem Benutzernamen gast und den Passwort gast anmelden. Achten Sie dabei auf die Groß- und Kleinschreibung.
Testen Sie das Tool und suchen Sie einfach einmal nach Kontakten, in dem Sie als Suchbegriff ein M eingeben.

Sondereinstellungen und Problemlösungen:

Sofern Sie über einen Router mit dem Internet verbunden sind, kann es erforderlich sein, den verwendeten Port freizugeben. Sprechen Sie dazu bitte Ihren Systembetreuer an oder kontaktieren Sie unser Supportteam durch Erstellung eines Tickets.

Sofern Sie keine feste Internet-IP-Adresse haben, sollten Sie einen Dynamic-DNS-Dienst einrichten, der automatisch aktualisiert wird. Auch hier steht Ihnen unser Supportteam gerne zur Seite.

CadiaSERVER ist das Bindeglied zu folgenden Services:

CadiaMobile APP

  • die Applikation für mobile Endgeräte (Mobiltelefon, Tablet, etc.) für unterwegs
    weitere Informationen

Mobile Services

  • Anwendung auf Webbrowser für mobile Endgeräte (siehe Bild; erweiterbar)

Cadiamobile Services

CadiaAPI

  • Die CadiaAPI dient dem Abruf von Daten aus der Cadia-Datenbank in strukturierter Form. Die Rückgabe von Daten erfolgt immer als JSON-Objekt, die Inhalte können dann beliebig in (Fremd-)Applikationen, Webseiten oder ähnlichem für Interessenten, Kunden oder Lieferanten genutzt werden.
    Benötigen Sie hier unser Know-How freuen wir uns auf Ihren Anruf:  Kontakt

CadiaAPI

Für den Abruf von Daten muss CadiaServer fertig eingerichtet sein und in den Einstellungen muss die Option CadiaAPI aktiviert sein.

Der erste Teil der URL ist immer identisch und ergibt sich aus den Voreinstellungen und den festen Vorgaben von CadiaServer.

Protokoll://Domain:Port/cadiaserver/cadiaapi
Beispiel: http://langwald-edv.net:2001/cadiaserver/cadiaapi
Danach folgen dann die Parameterangaben für den gewünschten Befehl.

Der erste Parameter wird mit dem ‘?’ gekennzeichnet, alle weiteren Parameter werden mit dem ‘&’ verbunden. Jeder Parameter setzt sich aus dem ‘Bezeichner’ und einem ‘Wert’ zusammen, zwischen ‘Bezeichner’ und ‘Wert’ steht immer ein ‘=’

Beispiel: ?befehl=login&ipadresse=192.168.10.10&kundennummer=10020&passwort=meinpasswort
Beispiel für die vollständige URL:
http://langwald-edv.net:2001/cadiaserver/cadiaapi?befehl=login&ipadresse=192.168.10.10&kundennummer=10020&passwort=meinpasswort

Folgende Befehle stehen zur Zeit zur Verfügung, darunter jeweils die MUSS-Parameter sowie Kurzbeschreibung:

login
(ipadresse, kundennummer, passwort)
– Die erfolgreiche Ausführung des Abrufes liefert ein JSON-Objekt mit einer SESSIONID, die dann für die Ausführung weiterer Befehle verwendet werden muss. Darüber hinaus werden Kundennummer, Nachname, Email und AdresseBild aus dem Kundendatensatz zurückgegeben

logoff
(sessionid)
– Rückgabe hinweis=ok bei erfolgreicher Abmeldung

passwortaendern
(sessionid, ipadresse, kundennummer, altespasswort, neuespasswort)
– Rückgabe hinweis=ok bei erfolgreicher Ausführung, die Session wird beendet und eine erneute Anmeldung mit den aktuellen Daten ist zwingend erforderlich
– Parameter neuespasswort erfordert mindestens 6 und maximal 20 Zeichen

passwortabfrage
(ipadresse, kundennummer, email)
– Rückgabe: sessionid=LEER, kundennummer, email, passwort und hinweis=ok

auftragsliste
(sessionid, ipadresse, kundennummer)
– Rückgabe: JSONARRAY „auftragsliste“ mit folgenden Feldern: Nummerkomplett, Kundennummer, Datum, Nachname, Auftragsbezeichnung, Nettosumme, Bruttosumme, Lieferdatum, Liefertermin, AdresseBild, LieferanschriftDaten, AuftragStatus, AuftragnummerKunde, BestelldatumKunde, Transportbedingung, ZahlungsbedingungText
– Sowie hinweis=ok

einzelauftrag
(sessionid, ipadresse, kundennummer, auftragsnummer)
– Rückgabe: alle Datenfelder aus dem Auftrag sowie ein JSONARRAY „positionen“ mit allen Datenfeldern aus den Auftragspositionen
Rückgabe bei fehlgeschlagenen Abrufen enthält einen Klartext als Fehlermeldung im JSON-Objekt hinweis={Fehlermeldung}

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