Schnell aufgespielt und einsatzbereit

Cadia aufspielen und einrichtenGerne unterstützen wir Sie mit den nachfolgenden Anleitungen bei der Aufspielung unseres Warenwirtschaftsprogramms und den ersten Schritten mit Cadia. Weitere Anleitungen (auch z.B. für eine spätere erneute Installation) können Sie jederzeit über das in Cadia integrierten (online) Benutzerhandbuch abrufen. Kostenlose Hilfen und unser Support garantieren einen reibungslosen Ablauf in Ihrem Unternehmen.

Cadia Warenwirtschaft herunterladen

Der Download unserer Cadia Warenwirtschaft ist kostenfrei und komplett anonym ohne Registrierungsverpflichtung.
Sie erhalten eine Vollversion (keine Demo), wo während der 30tägigen Testphase beim Start der Software je nach Wahl der Programmvariante die entsprechenden Programmfunktionen freigegeben werden. Je höher die Programmvariante, desto mehr Programminhalte werden in der Warenwirtschaft angezeigt.


⇒ Mit Klick auf den Download-Button verlangen einige Betriebssysteme Ihre Zustimmung.
⇒ Die Datei wird auf Ihrem Desktop gespeichert (evt. Abweichungen bei Nutzung eines Download-Managers).
⇒ Vom Desktop aus klicken Sie die Cadia-Datei doppelt an und folgen der Installationsroutine.
Systemanforderungen


Der Download enthält neben der Anwendung viele Unterdateien (z.B. Druckvorlagen) sowie die Microsoft Access Datenbank (Alternative bei Mehrplatznutzung die Microsoft SQL Server-Variante).

Über unsere allgemeinen Produktinformationen erhalten Sie einen Einblick, auf welchen verschiedenen Umgebungen Cadia eingesetzt werden kann.

Hier beschreiben wir den Vorgang der Erstinstallation.
Folgeinstallationen (bei Datencrash, PC-Wechsel, weiterer Arbeitsplatz) beschreiben wir im Benutzerhandbuch genau.

Standardgemäß wird Cadia auf Ihrem PC auf Laufwerk C:\ entpackt.
Es entsteht ein Ordner „Cadia“ mit sämtlichen Unterordnern und Dateien.
Die Datenbank selbst liegt im Unterordner Database.

Über einen Startbutton auf dem Desktop, welcher bei Installation angelegt wird, lässt sich Cadia bequem und schnell öffnen.

  • Nutzen Sie Cadia als Einzelplatzlizenz, belassen Sie alles so wie es ist.
  • Möchten Sie Cadia im Netzwerk mit weiteren Mitarbeitern nutzen (Mehrplatzlösung), spielen Sie das Programm auf jedem weiteren Arbeitsplatz lokal auf. Damit Sie alle Vorteile unserer Warenwirtschaftslösung nutzen können, empfehlen wir die Installation einer SQL-Datenbank anstelle der vorhandenen Access-Datenbank sowie die Einrichtung der Netzwerkeinstellungen gemäß unserer Anleitung.

Cadia läuft nach Installation selbständig ohne weitere Installation von Treibern etc.
Bei der Internetverbindung greifen wir auf die Standardeinstellungen des MS Internet-Explorers zurück, andere Browser könnten den Start blockieren.
Benötigen Sie Hilfe bei der Installation, wenden Sie sich bitte an unseren Vertrieb.


Fragen, welche nach Installation von Cadia auftreten könnten:

  1. Mit erstem Start leitet mich das Programm in den Registrierungsdialog. In diesem Dialog steht eine Freischaltung bis 30.12.1899 und eine verbleibende Nutzungszeit von (Minustagen) an. Das Programm lässt ein Testen nicht zu…
    Diese Meldung erscheint, wenn Cadia Warenwirtschaft auf diesem PC schon einmal installiert war und danach deinstalliert wurde. Sie haben die Möglichkeit, das Programm jetzt direkt zu bestellen oder per Telefon eine Testlizenz zu bestellen.
  2. Nach Start zeigt das Programm im Hauptfenster „Lizenz abgelaufen“ an.
    Diese Meldung erscheint dann, wenn die vollen 30 Tage Testphase abgelaufen sind. Auch, wenn Cadia auf diesem PC schon einmal aufgespielt, aber deinstalliert wurde (siehe Pkt. 1).
  3. Cadia startet nicht komplett durch, bleibt hängen oder bringt eine Fehlermeldung.
    Starten Sie Ihren PC nochmals neu.
    Vergleichen Sie bitte die Systemanforderungen.
    Alle uns bekannten Fehlermeldungen werden im CadiaInfoPool gelistet. Versuchen Sie anhand der Lösungsvorschläge im Forum Cadia wieder ans Laufen zu kriegen. Ansonsten wenden Sie sich bitte an unseren Vertrieb.

Unsere Cadia Warenwirtschaft können Sie ab dem ersten Mal starten 30 Tage völlig barrierefrei und anonym ohne Anmeldung oder Registrierung testen.

Nutzen Sie die 30 Tage Testzeit aus und nehmen Sie die Bestellung erst vor, wenn Sie die einzelnen Programmvarianten getestet haben. So ist es z.B. auch möglich, täglich mit dem Programmstart sich für eine andere Programmvariante zu entscheiden.

So können Sie sich schon über den Funktionsinhalt informieren, welche Programmversion Sie brauchen könnten oder Sie testen sich durch die verschiedenen Programmvarianten durch, indem Sie z.B. tageweise eine andere Variante beim Start wählen und testen. So lernen Sie die Funktionen, die unsere Warenwirtschaftslösung bietet, besser kennen. Testen Sie auch über das Gastkonto die mobile Applikation CadiaMobile auf Ihrem Smartphone oder iphone.

Auch Erweiterungen in Form von Modulen, Schnittstellen oder Zusatzprogrammen lassen sich zusätzlich zur Warenwirtschaft testen. Benötigen Sie Hilfe bei der Entscheidung zu einer Programmvariante, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Vertrieb auf. Gemeinsam finden wir die für Sie beste Lösung.

Während der Test sind unsere kostenlosen Hilfen sehr hilfreich. Schulungen sind daher oft überflüssig. Wünschen Sie dennoch eine Schulung, vielleicht auch mit anderen Mitarbeitern gemeinsam, erhalten sie diese während der Anfangsphase zu günstigeren Konditionen (telefonisch nach Terminvereinbarung).

Hier noch ein paar wertvolle Informationen:
⇒ Die Datenbank wird mit wenigen einzelnen Musterdatensätze ausgeliefert, diese können überschrieben oder gelöscht werden.
⇒ Möchten Sie nach der Testphase die Daten behalten ist dies genauso möglich, wie auf eine neue leere Datenbank umzusteigen.

Unser Tipp!
♦ Möchten Sie Cadia mit weiteren Mitarbeitern in einer Mehrbenutzerumgebung nutzen, empfehlen wir Ihnen nach dem Testen auf eine komplett neue SQL-Datenbank umzusteigen.

Wenn Sie sich für die Nutzung von Cadia entschieden haben, wird die Registrierung bzw. die Freischaltung der Arbeitsplätze erforderlich.

Wechseln Sie im Programm Cadia auf den Registrierungsdialog

per Menü Hilfe / „Lizenz bestellen und aktivieren“

⇒ Registrieren Sie sich als Kunde (Sie erhalten eine Kundennummer per Email)
⇒ Tragen Sie diese Zugangsdaten in Cadia ein
⇒ Wählen Sie die gewünschte Programmvariante und evt. Module und Schnittstellen aus
⇒ Fordern Sie pro genutzten PC einen Freischaltcode (Lizenzschlüssel) an.

Nach Übermittlung der Bestelldaten erhalten Sie sämtliche Informationen zu Preis und Nutzung per Email zugesandt. Mit Zahlungseingang erhalten Sie den Freischaltcode zur Weiternutzung sowie die Rechnung übermittelt.

Die aktiv genutzten PC-Lizenzen können Sie jederzeit über das Kundenportal einsehen oder prüfen.


Weitere Arbeitsplätze können jederzeit hinzubestellt werden. Voraussetzung dafür ist die mehrplatzfähige Nutzung im Netz mit CadiaOFFICE.

Verwenden Sie den Einrichtungsassistenten im Programm, übernimmt dieser schon einen großen Teil der Einrichtung der Programmoptionen (Menü Administration).

Layouts:

Auch die Gestaltung Ihrer Ausdrucke (Dokumente, Formulare) lässt sich über die Programmoptionen vornehmen: hierbei können Sie zwischen dem Universalbeleg (1 Beleg für alle Belegvarianten) als auch individuellen unterschiedlichen Drucklayouts pro Beleg wählen, Anpassungen sind in beiden Varianten möglich (gemäß Benutzerhandbuch). Gerne übernehmen auch wir von der Firma Langwald EDV die Anpassung bzw. Erstellung dieser Layouts für Ihre persönlichen Belange.

Druckvorlagen erstellen mit Layouteditor

Cadia Lizenzmodell:

1 Lizenz = 1 Freischaltung / pro Arbeitsplatz
Jeder Arbeitsplatz erhält eine Freischaltung (Lizenzschlüssel) auf Anforderung aus dem Programm heraus.
Die Bestellungen und Freischaltungen laufen über einen Server, der die innerhalb weniger Minuten verarbeitet und per Email an Sie weitergibt.
Ändert sich ein Lizenzschlüssel (z.B. Hardwareänderung – ersichtlich über den Registrierungsdialog im Programm Menü Hilfe/Lizenz bestellen…) erhalten Sie auf Anforderung einen neuen Lizenzschlüssel für den genutzten PC übermittelt.
Eine Übersicht aller genutzten Lizenzen finden Sie sowohl im Programm (Registrierungsdialog) als auch im online Kundenportal.
Detaillierte Angaben zur Freischaltung können Sie im Benutzerhandbuch nachlesen.

Warenwirtschaft Kundenportal


Support & Unterstützung:


Wir stellen viele kostenlose Hilfesysteme bereit: Benutzerhandbuch, PDF’Anleitungen, You-Tube-Anleitungen, FAQ/CadiaInfoPool).
Auf Bestellung leisten wir auch gerne persönlich Unterstützung.

Datensicherung & sonstiges…

Vergessen Sie nicht auf die täglichen bzw. wöchentlichen Datensicherungen.

Datensicherung
Dieses Thema wie auch alle anderen datenbanktechnischen Belange, z.B. die Neuaufspielung bei PC-Wechsel werden im Handbuch genau beschrieben. Anhand unserer Anleitungen können diese im Normalfall vom Anwender selbst bzw. vom einem technischen Betreuer durchgeführt werden. Gerne leistet unser Kundensupport auch hier kompetente Unterstützung > Programm Menü Hilfe/Support anfordern.