Langwald EDV-Beratung

Bgm.-Harauer-Str. 3
AT-3491 Straß

Beratung & Verkauf

Telefon: (Deutschland: +49) 02162 - 89 75 072

Handy: (Österreich +43) 0660 - 680 45 13

Webseite: Homepage

Support & Unterstützung

Telefon: (+49) 02154-413 41 30
werktags MO-DO 8-16, FR 08-15

Allgemeine Informationen zum Support

häufige gestellte Fragen von Interessenten

/häufige gestellte Fragen von Interessenten
häufige gestellte Fragen von Interessenten 2017-12-06T19:49:06+00:00
1. Können wir die Cadia Software auch kaufen oder müssen wir mieten?
Sie können die Cadia Software auch kaufen, die genauen Details dazu liefern wir Ihnen auf der Seite Preise. Aufgrund der günstigen Mietpreise ist jedoch die Mietvariante günstiger, da die laufenden Updates und Programmwartungen (z.B. Aktualisiert auf neueste Betriebssysteme) enthalten sind.

Preise

2. Wann ist der Mietpreis fällig?
Der Mietpreis ist im Voraus fällig, idealerweise jährlich, weil die unterjährigen Spesen entfallen und der Arbeitsaufwand auf beiden Seiten geringer ist.
Nach Erstbestellung erhalten Sie die Rechnung per Email sowie die Informationen für den Neukunden. Bei anschließender Folgenutzung erhalten Sie 35 Tage vor Ablauf der Software ein Anschreiben per Email zwecks Verlängerung der Lizenz/en über das Kundenportal.
3.Wie bestellen wir Lizenzen oder weitere Lizenzen?
Die Bestellung einer Lizenz nehmen Sie von dem PC vor, wo Sie Cadia künftig nutzen möchten. Sie müssen nicht alle Lizenzen auf einmal bestellen, sondern können im Laufe der Nutzung weitere Lizenzen für weitere Arbeitsplätze hinzubestellen. Sie erhalten pro Lizenz einen Freischaltcode (Lizenzschlüssel) der auch nur auf dem jeweiligen PC gilt.

Einrichtung & Bestellung

4. Können wir Daten aus einer Vorgänger-Software in Cadia übernehmen?
Sie können die Adressdaten und Artikeldaten in Cadia importieren, sofern Ihr altes Programm Exportmöglichkeiten anbietet (evt. vor Import über Excel die Daten überschauen bzw. bereinigen).
5. Bleiben die Daten bestehen nach dem Testen?
Sie können (müssen aber nicht) mit einer neuen Datenbank beginnen.
Bei Nutzung einer einzelnen Lizenz können Sie direkt weiterarbeiten oder auf Wunsch auch auf eine neue Datenbank umsteigen.
Bei Nutzung im Netzwerk empfehlen wir auf eine SQL-Datenbank umzusteigen.
Die Übertragung in eine neue Datenbankumgebung nehmen Sie auf Knopfdruck über die Netzwerkeinstellungen vor. Die genauen Anleitungen dazu finden Sie im

Benutzerhandbuch

6. Wie bzw. wo werden die Daten in Cadia gespeichert?
Mit dem Download wird standardgemäß eine Access-Datenbank (zugangsgeschützt) ausgeliefert, worin die Daten gespeichert werden. Diese Accessdatenbank reicht für einen Single-Arbeitsplatz aus. Die Datenbank liegt auf dem Laufwerk C:/Cadia/Database.

Nutzen Sie Cadia in einer Mehrplatzumgebung, dann ist hierfür die performance-stärkere, sicherere SQL-Datenbank unsere Empfehlung. Die unterschiedlichen Lösungen bzw. Einsatzmöglichkeiten lesen Sie auf dieser Webseite nach.

Die Daten verbleiben in Ihrem Haus, bzw. auf einem angemieteten Server.
Die Firma Langwald stellt kein Datenhosting bereit.

SQL-Lösungen (Einsatzmöglichkeiten)

7. Wie funktioniert das mit dem Schutz der Daten in der Cadia-Warenwirtschaft?
Jeder Kunde ist für seine Daten selbst verantwortlich.
Cadia bietet die Möglichkeit, Zugangsdaten für jeden Mitarbeiter einzurichten. Dann ist ein Zugang nur mehr über das Login möglich. Auch die Einrichtung der Benutzerverwaltung bei gemeinsamer Nutzung von Cadia wird empfohlen, so kann nicht jeder Mitarbeiter Voreinstellungen ändern oder Daten einsehen, für die er nicht befugt ist.
Die Datensicherung (bei Einzelplatznutzung über Access) kann in Cadia automatisch eingerichtet werden. Laufende Datenbankreparaturen/-Pflege und Datensicherungen sind obligatorisch.
Bei Mehrplatznutzung (unter Access) beauftragen Sie bitte Ihren IT-Berater, damit dieser die Möglichkeit einer automatischen Datensicherungen bereitstellt.

Bei Nutzung einer SQL-Datenbank bieten wir unseren Kunden ein Backup-Wartungstool an, das optional aufgespielt werden kann. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

CadiaSQL Backup

8. Benötigten wir unbedingt eine Schulung?
Nein, eine Schulung ist nicht unbedingt erforderlich.
Wir liefern einige wertvolle Hilfen, die einen schnellen Einstieg in Cadia möglich machen.
Aber selbstverständlich bieten wir auch Schulungen an. Die Remote-Schulung, welche über eine Remote-Desktop-Verbindung am Telefon kostengünstig durchgeführt werden kann, wird von unseren Kunden gerne genutzt.
Wenn Sie direkt mit dem Start von Cadia eine Remote-Schulung wünschen, wählen Sie direkt bei Erstbestellung der Lizenzen ein Supportpaket (mind. 2 Std.) mit aus, Sie erhalten es dann zum Sonderpreis.
Schulungen vor Ort werden angeboten, Preis auf Anfrage.

Tutorials, Benutzerhandbuch, kostenlose Hilfen

9. Ist der Support in den Cadia-Paketen integriert?
Aufgrund der niedrigen Lizenzpreise ist Support (persönliche Unterstützung durch das Cadia-Supportteam) nicht im Cadia Mietpreis enthalten.
Mit Bestellung der ersten Lizenz, werden Sie gefragt, ob Sie direkt ein Supportpaket hinzubuchen möchten. Nutzen Sie diese Chance, Sie erhalten dabei ein Supportpaket zu vergünstigen Konditionen (zum Sonderpreis).
10. Wie erhalten wir persönliche Unterstützung?
Gerne betreut Sie unsere Supportabteilung bei Belange zu Cadia oder zur Software-Umgebung (Netzwerk, Server, etc.).
Die Hilfe dazu fordern Sie über das Programm (alternativ auch über die Homepage) über das Menü „Hilfe/Support anfordern“ bei uns an.

Hilfe & Support

11. Wie kündigen wir Lizenzen oder den kompletten Vertrag?
Sie erhalten 35 Tage vor Ablauf der Software ein Verlängerungsangebot per Email.
Im Emailtext enthalten ist ein Link zum Kundenportal. Wenn Sie diesen anklicken, können Sie dort die Anzahl der Lizenzen verringern oder komplett löschen (auf 0 stellen).
Eine gesonderte schriftliche Kündigung ist nicht notwendig, wir würden uns jedoch freuen, wenn Sie uns die Gründe hierfür per Email bekanntgeben.
12. Wenn der Mietvertrag nicht mehr fortgesetzt wird, kommen wir noch an die Daten heran?
Ja, Sie lassen dafür einfach die Software installiert. Sie können Ihre Daten jederzeit einsehen, nur Daten ändern oder ergänzen ist nicht mehr möglich.
(Das Programm kann auch jederzeit wieder von unserer Homepage heruntergeladen werden, um die alten Daten wieder einsehen zu können – Datensicherung!).
Möglich wäre auch, sich die Daten aus Cadia zu exportieren in eigene Tabellen (Menü Admin./Datenexport).